Würde es nur

Im Weiten verlorengehen,

sich im Nebel verlaufen,

wie ein Regen in Grund und Boden fallen

(ohne Umweg über eine Person)

und mit ihm der letzte Vorhang

eines Stückes über

eine nie gefundene Crone.

8 Gedanken zu “Würde es nur

  1. .. – es klingt /klang nach in mir, was Du schriebst, Eine unbestimmte vage Trauer und eine Prise ungewohnte Resignation. Noch ein paar tiefgoldne Oktobertage mit Tee dabei wünsch ich Dir, lieber Guido, Mir fällt gerade ein/auf, dass die nie gefundene Crone ganz entfernt dem Gralskelch ähnelt, und der hat ja viel Aufmerksamkeit gerade durch seinen Verlust bekommen. Wer weiß, … – „Kleine-Prinzen-Grüße“ („DIe Wüste ist schön, weil sie einen Brunnen beherbergt“) von Doris

    Gefällt 2 Personen

    • Du bist so ein feines Gemüt, liebe Doris – die Zeilen waren eine innere Momentaufnahme, die mit dem Gedanken an das Eigene – dessen was an mir zu tun ist und mir und uns unverbüchlich geschenkt ist, aufgewogen wird – tiefgoldne Oktobertage…gut, zu wissen, wo ein Anfang ist, vor dem sich das Andere wie von selbst eingrenzt. Und wie verlässlich legt uns gerade der Herbst Dinge in die Hände…das Wissen um einen Brunnen – inmitten dessen, was den Anschein einer Wüste annimmt…
      Liebe Doris, sei ganz herzlich gegrüsst –
      Guido

      Gefällt 1 Person

    • Danke, liebe Edith – beim Schreiben hatte ich den Eindruck, nicht nur die aktuelle Situation in die Bilder „hineinwerfen“ zu können und dass auch das Andere von ihnen in der gleichen Verlässlichkeit aufgenommen wurde. Es war auch ein Stück Naturerleben…und ihrer wunderbaren Eigenschaft, uns Eigenes, Beschwerendes aus den Händen zu nehmen, noch bevor wir es merken.
      Herzliche Grüße, Guido

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s